32 Clarholzer feiern ihre goldene Kommunion

1973 gingen 81 Kinder zur ersten Heiligen Kommunion in Clarholz. Nun kamen 32 von ihnen zusammen, um das Jubiläum zu feiern.
1973 feierten 81 Mädchen und Jungen ihre erste Heilige Kommunion in Clarholz – 32 von ihnen nahmen die Einladung an und feierten das Wiedersehen ausgiebig mit einem Tag, der vollgepackt war mit verschiedenen Aktionen. Traditionell feiert die Gemeinde das Goldene Jubiläum am Pfingstmontag.

Herzebrock-Clarholz (gl) - Seit mehr als 40 Jahren ist es Brauch, das Jubiläum der Goldkommunion am zweiten Pfingsttag in der Gemeinde St. Laurentius Clarholz zu feiern. 1973 sind laut Mitteilung 81 Kinder zur ersten Heiligen Kommunion gegangen, 32 von ihnen kehrten nun zum feierlichen Anlass und auf Einladung der Kirchengemeinde und des Heimatvereins zurück.

„Weites Herz - offene Augen“

Zelebriert wurde das Festhochamt von Pastor Josef Kemper; die musikalische Begleitung an Orgel und mit Gesang übernahm Mario Tadivo. In seiner Ansprache griff Pastor Kemper das Thema der diesjährigen Kommunionkinder auf: „Weites Herz – offene Augen“ und ging auch auf das Zitat „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ von Antoine de Saint-Exupéry ein.

Die eigens für diesen Gottesdienst formulierten Fürbitten wurden von den Goldjubilaren Heike Kuhlmann und Thomas Huchtemeier vorgetragen.

Gedenken an die Verstorbenen

Besonders gedacht wurde an die zwei Verstorbenen: Engelbert Huster, der 1978 im Alter von 13 Jahren verstarb, und Raimund Wördemann, der im Jahr 2016 im Alter von 52 Jahren gestorben ist. Am Ende des Gottesdienstes gratulierte Pastor Kemper den Jubilaren zu diesem besonderen Fest und dankte für die rege Teilnahme.

Nach dem Gottesdienst ging es ins Konventshaus zum Sektempfang, wozu der Heimatverein eingeladen hatte. Hauptorganisator Karl Haunert hieß die Goldkommunikanten zusammen mit Dieter Kösterherm seitens des Heimatvereins willkommen. Ebenso sprachen Vertreter aus Kirche und Politik Grußworte. In lockerer Runde wurden dann Erinnerungen an die Erstkommunion ausgetauscht. Und die eine oder andere Geschichte von vor über 50 Jahren kam auf den Tisch.

Fotos ab Dienstag, 6. Juni, einsehbar

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, an Führungen durch Kirche, Sakristei oder rund um die Klosteranlagen teilzunehmen. Gestärkt wurde sich an einer Kaffeetafel. Die Fotos vom Goldkommuniontag können laut Mitteilung des Heimatvereins ab Dienstag, 6. Juni, auf der Internetseite des Heimatvereins eingesehen werden.

www.heimatverein-clarholz.de

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr lesen
Zur Startseite