In Herzebrock-Clarholz gibt es bald Müllmarken

„Es ist an der Zeit, Grund reinzubringen“, meint die Gemeindeverwaltung und verschickt die Marken demnächst per Post.
Damit die Gemeinde einen Überblick über die (nicht-)gemeldeten Tonnen bekommt, werden jetzt Marken verschickt.Symbolfoto: dpa

Herzebrock-Clarholz (jk) - „Aktuell kann man ja gefühlt jede Tonne an die Straße stellen und sie wird geleert“, witzelte Bernhard Petermann, Vorsitzender des Betriebsausschusses am Mittwochabend, als er die Mitteilung der Gemeindeverwaltung zur sogenannten Müllmarkenaktion vorstellte.

Marke muss auf den Deckel

Diese werden ab der zweiten Jahreshälfte per Post an alle Grundstückseigentümer geschickt. Pro angemeldeter Tonne gibt es eine Marke. Diese müssen dann durch die Eigentümer auf die Deckel der Tonnen geklebt werden. Etwa zwei Monate nach der Versendung werden die Abfuhrunternehmen nur noch die Tonnen leeren, die die entsprechende Marke aufweisen.

Hintergrund der Aktion sei das Aussortieren von nicht-gemeldeten Tonnen oder das Nachmelden eben jener Gebinde. Das Anschreiben soll zudem ein Informationsschreiben zur korrekten Entsorgung von Abfällen enthalten. Zuletzt sei diese Aktion 2006 durchgeführt worden.

Aktion gibt es alle paar Jahre

„Gibt es denn konkrete Gründe dafür? Das ist ja schon ein großer Aufwand“, wollte Kai Hoffmann (UWG) wissen. „Wir sind im regelmäßigen Austausch mit anderen Kommunen, die diese Aktion in noch kürzeren Abständen als wir durchführen“, so Verwaltungsmitarbeiterin Manuela Bernachia. „Es ist mal wieder an der Zeit, Grund reinzubringen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr lesen
Zur Startseite