Freiluftausstellung mit Fotos aus  Harsewinkel

Großformatige Fotos mit Motiven aus Harsewinkel, Marienfeld und Greffen des Fotografen Veit Mette hängen jetzt im Stadtgebiet.
Die Freiluftausstellung ist an mehreren Stellen im Stadtgebiet aufgebaut: Kulturmanager Micky Grohe (links) und Fotograf Veit Mette präsentieren 100 wetterfeste Fotografien.Foto: Grund

Harsewinkel (gg). Der Bielefelder Fotograf Veit Mette hat das Leben der Menschen in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen in den vergangenen Jahren intensiv erkundet und besondere Situationen mit seiner Kamera festgehalten. Dabei begleitete er Menschen während der Arbeit beim Landmaschinenhersteller Claas, bei festlichen Veranstaltungen wie dem Schützenfest in Greffen, beim Karneval in Harsewinkel, bei Sportveranstaltungen sowie bei Projekten wie dem inklusiven Karneval und dem inklusiven Fußballprojekt „Einfach Fußball“. Er besuchte Simone Beckmann und ihre Pferde in Greffen, dokumentierte Stadtfeste sowie das Maibaumsetzen, und hielt die Schönheit der Marienfelder Klosterkirche fest. Mette bezeichnet sich selbst als Menschenfotograf.

Außergewöhnliche Freiluftausstellung entwickelt

Aus der Vielzahl der Fotografien wurde nun mit Micky Grohe, Kulturmanager der Stadt, eine außergewöhnliche Freiluftausstellung entwickelt, die es in Harsewinkel in dieser Form noch nie gegeben hat. Darin präsentiert Veit Mette Bilder in Kooperation mit dem Wilhalm sowohl in der Kulturscheune des Kulturorts als auch großformatig an besonderen Orten im Stadtgebiet. Die Ausstellung wird am Freitag, 9. Juni, um 19 Uhr im Wilhalm (Kulturscheune) eröffnet. Ab 18 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Lieblingsbilder zu reservieren.

Obwohl das Projekt eine „abenteuerliche Finanzierung“ erforderte, die durch den Verkauf der teilweise großformatigen Fotografien amortisiert werden soll, liegt Veit Mette die Zugänglichkeit der Kunst im öffentlichen Raum am Herzen. Die Freiluftausstellung besteht aus rund 100 wetterfesten Fotografien, die an drei markanten Orten zu bewundern sind. An der langen Claas-Mauer an der B 513 haben junge Mitarbeiter der Ausbildungswerkstatt 70 Bilder installiert. Für eine Woche werden 18 Fotobanner zunächst am Springbrunnen an der Klosterstraße ausgestellt. Danach wandern sie zurück auf den Klosterplatz in Marienfeld (diese Zeitung berichtete). Zudem werden zwölf Fotografien an der Sandsteinwand am Schwanenteich zu sehen sein.

Humoriger, schräger und liebevoller Blick auf die Menschen

Die Bilder spiegeln das alltägliche Leben in Harsewinkel aus einer besonderen Sichtweise wider. „Sie werfen einen humorigen, schrägen, aber stets liebevollen Blick auf die Menschen und ihr Leben“, erklärte Veit Mette. Die in schwarz-weiß gehaltenen Fotos sollen dazu einladen, in die Welt von Harsewinkel, Marienfeld und Greffen einzutauchen und dabei die Vielfalt sowie Schönheit dieser Region zu entdecken.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr lesen
Zur Startseite